Die Sommer- und Outdoorsaison steht an und damit auch die aktive Zeit des Jahres. Was sollte ich essen und trinken vor, während und nach dem Sport, worauf ist zu achten?
Da sie beim Sport extra-Energie verbrauchen, können und sollten sie diese, so sie nicht abnehmen wollen, in einer passenden Form wieder zu sich nehmen. Aber wann und wie viel? Hier in Kürze, worauf sie achten sollten:
Ausgedehntere oder besser häufigere Mahlzeiten
Beim Sport verbrennt man Energie, überwiegend in Form von Kohlenhydraten und auch Fette. Wie viel, dies hängt von der Intensität und der Länge der Betätigung ab, auch ein wenig von anderen Faktoren wie der Umgebungstemperatur, aber so sie nicht im kalten Wasser schwimmen oder ein hohes Gewicht haben, können sie diese vernachlässigen. Bei intensiven Betätigungen wie Laufen, Radfahren, Langlauf verbrauchen Sie bis zu 700-1000 Kilo-Kalorien pro Stunde. Ein leichterer Lauf oder ein Nordic-Walking werden dagegen mit etwa 400 kcal pro Stunde verbucht.
Wenn Sie dies mit 5-6 Stunden multipliziert, kommt eine beträchtliche Summe heraus, bis zu 5.000 kcal extra. Ein normaler Tages-Energie-Verbrauch liegt bei 2.000 und 2.500 kcal für Frauen und Männer. Ein Tour-de-France-Fahrer braucht auch schon mal bis zu 10.000 kcal - den Verbrauch einer 4-5 köpfigen Familie!
Denken sie nicht zu viel über Kalorien nach
Für die meisten von uns aber, die Sport nicht zur Profession erhoben haben, gelten etwa 1.000-2.000 kcal extra bei einer 1-2.5 h dauernden Betätigungen. Die bekommen sie relativ gut über ausgedehntere oder besser häufigere Mahlzeiten wieder herein. Ein größerer Burger mit Reis hat in etwa diese Kalorienmenge von 1.000 kcal. Ein Liter Fruchtsaft oder Cola haben etwa 370 kcal.
Wenn Sie diese Extra-Kalorien nicht verzehren können oder wollen, werden Sie mittelfristig Gewicht verlieren - allerdings ist eine langsame und stetige Gewichtsabnahme sicher gesünder und einfacher durchzuhalten - sie müssen ja vor allem Ihre Kohlenhydratspeicher beim Sport wieder auffüllen, um leistungsfähig zu bleiben!
Außerdem zu erwähnen: Sie verbrauchen natürlich nicht nur beim Sport mehr Energie - auch beim anstrengenden Hausputz gehen schon 300-400 kcal pro Stunde verloren. Auch beim besagten kalten Bad (20 Grad) können es pro Stunden 500-700 kcal sein.
Tipp: Denken sie nicht zu viel über Kalorien nach, sondern hören sie auf Ihren Körper und Ihr Hungergefühl. Allerdings ist es nicht schlecht, mit leichten Dingen wie Salat und ausreichend Flüssigkeitszufuhr anzufangen - so dämpfen sie bereits das Hungergefühl und verhindern ein Überessen und ein zu viel, was Ihnen hinterher - oder bei der nächsten Betätigung - im Magen liegen kann.