Eine Diät ohne Sport ist natürlich möglich, und manchmal kommt deren Kombination auch aus Gesundheitsgründen wie etwa Verletzung nicht infrage. Auch wer etwa eine Nulldiät macht, oder nichts trinkt - etwa auch beim Ramadan - sollte nicht unbedingt den sportlichen Kick suchen. Die Belastung für den Körper, gerade durch Flüssigkeitsverlust, ist dann eventuell zu groß. Wer eine kohlenhydrat-arme Diät verfolgt wie eine Atkins-Diät wird sich ebenfalls eventuell beim Sport schwertun, da eine schnellere Erschöpfung durch aufgezehrte Kohlenhydratspeicher droht, auf die der Körper beim Sport zurückgreift.
Diäten plus Bewegung haben eine höhere Erfolgsrate
Auf der anderen Seite kann der Sport eine Reihe positive Effekte haben, die eine Diät - etwa in puncto Gewichtsabnahme oder Stabilisierung - unterstützt. Diese Effekte beruhen zum einen auf dem zusätzlichen Energieverbrauch, der teils auch nach dem Sport anhält. Wer schon einmal eine Diät gemacht hat, um Gewicht zu verlieren, mag festgestellt haben, dass sich der Körper ab einem Punkt gegen weitere Gewichtsverluste wehrt. Es wird also schwierig, weiter abzunehmen. Hier hilft die negative Kalorienbilanz durch den Sport.
Erzwingen sie es nicht mit der Brechstange
Zum anderen wird durch Sport auch das Herz und der Kreislauf gefördert. Stresshormone wie Cortisol werden reduziert. Hormone, die zum Wohlbefinden oder entspannend wirken, wie Dopamin und Serotonin, werden freigesetzt. Entzündungsreaktionen werden eher gebremst: der Stoffwechsel verbessert sich also, ebenso der ganze Bewegungsapparat und man fühlt sich besser.
Zusätzlich verhindert der Sport, dass sie Muskelmasse abbauen, die sie ja gerade nicht verlieren wollen, was aber eine prinzipielle Gefahr bei ausgedehnten Diäten sein kann. Außerdem kann es ein positiver Verstärker sein, wenn man durch Gewichtsabnahme wie bei einer Diät auch eine Leistungsverbesserung feststellt. Dies stärkt die Motivation und führt langfristig zu besseren Erfolgen und Stabilisierung des Gewichtes. Studien zeigen deutlich, dass Diäten plus Bewegung eine höhere Erfolgsrate haben als lediglich eine Änderung der Ernährung alleine.
Tipp: Erzwingen sie es nicht mit der Brechstange. Fangen sie langsam an, wenn sie Ihre Diät mit Sport kombinieren um zu sehen, wie sie beides vertragen. Es muss also nicht gleich ein intensives Lauftraining sein, etwas Nordic Walking oder was immer Ihnen Spaß macht, tut es bereits.